3. Teil der Veranstaltungsreihe: „Solarpark im Woog?“

3. Teil der Veranstaltungsreihe: „Solarpark im Woog? – Biodiversität, Landwirtschaft, Freiflächen-PV – Wie passt das zusammen?“

Vortrag von Spargel-Fischer, Bio-Bauer aus Neuhofen, Landwirten mit eigener Agri-PV-Anlage und einer Projektentwicklerin der Firma SUNFARMING

Themenschwerpunkt: Agri-PV im Einsatz

Mittwoch, den 10.04.2024 19 Uhr, im Haus der Vereine, Ludwigshafener Straße 25, 67141 Neuhofen.

Jeden Tag werden in Deutschland 55ha versiegelt. Auch Windräder und Freiflächen-PV benötigen kostbare Flächen. Wie können wir diesen Boden für die Landwirtschaft und auch zur Energiegewinnung nutzen? Im Süden von Neuhofen, im Woog, stellt sich uns auf einer 18ha großen Ackerfläche konkret dieses Problem und auch die Chance.

Agri-Photovoltaik, kurz Agri-PV, steht für die gleichzeitige Nutzung der Ackerfläche für die Landwirtschaft und zur Stromgewinnung. Agri-PV könnte die Lösung sein, um das Spannungsfeld von Landwirtschaft, Biodiversität und Energiegewinnung aufzulösen. Die Grünen von Neuhofen organisierten zu diesem Thema bereits zwei Veranstaltungen.

In der 1. Veranstaltung erläuterte EU-Abgeordnete Jutta Paulus die nicht unerheblichen Einschnitte in die Natur bei der Errichtung solcher Freiflächen-PV-Anlagen.

In der 2. Veranstaltung kamen durch einen Vortrag vom Fraunhofer Institut die technischen Möglichkeiten und Bedingungen zur Sprache.

Im kommenden 3. Vortrag berichten zwei Landwirte und eine Projektentwicklerin per Videovortrag von den Problemen und den Erfolgen beim Errichten und Betrieb einer Agri-PV-Anlage.

Die Erwartungen an die Gesellschaft und an die Verwaltung hinsichtlich einer Agri-PV-Anlage werden im Anschluss von einem Bio-Bauer aus Neuhofen beschrieben. Sind die Felder trotz höherer Kosten dann noch rentabel? Was für Probleme ergeben sich bei der Erstellung und anschließend dann auch im Betrieb?

Jede*r ist zu diesem letzten Vortrag eingeladen. Es gibt viele Sichtweisen und noch mehr Erfahrungen. Nur im Gespräch miteinander entstehen neue Lösungen.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht notwendig.

Der Ortsverband stellt Getränke und Snacks auf Spendenbasis bereit.