Wildkräutersalat mit Walnüssen

Es ist April und der Frühling kommt mit aller Macht. Es keimt und sprießt an allen Ecken und Enden. Damit sind auch wieder viele Wildkräuter zu finden, die unsere Küche bereichern. Die jungen Wildkräuter sind im Frühling besonders schmackhaft, da sie noch mild und zart sind. Außerdem enthalten die jungen Kräuter besonders viele Vitamine. Diese sind für unsere Gesundheit sehr willkommen, da wir in der Regel im Winter weniger frische Lebensmittel essen und jetzt durch einen frischen Salat den Vitamin- und Mineralstoffhaushalt wieder aufzufüllen können. Wildkräuter sind nicht nur besonders gesund, sondern auch sehr geschmacksintensiv. Wer dies nicht mag kann auch einen herkömmlichen Salat mit Wildkräutern mischen.

Beim Sammeln sollte man darauf achten, dass die Kräuter etwas abseits wachsen oder noch besser im eigenen Garten sammeln. Lassen Sie daher in Zukunft in ihrem Garten Wildkräuter wachsen, die man früher als Unkraut gerne herausgerissen hat. Damit helfen Sie gleichzeitig wichtige Lebensräume für Insekten zu erhalten und fördern somit die Artenvielfalt.

Bärlauchtypisch lauchig, leicht scharf
Brennnesselleicht spinatartig, dezent nussig
Ehrenpreiskresseartig
Gänseblümchennussartig, leicht süßlich, etwas bitter
Gierschharzig-aromatisch und petersilienartig (roh)
Knoblauchraukedeutlich nach Knoblauch, angenehm würzig
Löwenzahnleicht bitter, angenehm würzig
Sauerampfersäuerlich, leicht aromatisch
Taubnessel (weiß, rot, gelb)nussartig und die Blüten süß
Vogelmierenussartig

Wildkräutersalat mit Walnüssen

Viele Wildkräuter schmecken ganz hervorragend in Verbindung mit Nuss- und Samenfrüchten. Allem voran Kräuter, die einen leicht bitteren und säuerlichen Geschmack haben. Unser Rezeptvorschlag enthält typische Wildkräuter, für die ein eigenes, einfach herzustellendes, Dressing verwendet wird. Der Salat eignet sich auch sehr gut als Vorspeise für deftige Speisen. Für unseren Wildkräutersalat brauchen wir zunächst die folgenden Zutaten:

Zutaten

• 75g Löwenzahn (junge Blätter aus der Mitte)
  • 100g Sauerampfer
  • 50g Giersch
  • 50g Brennnessel (junge Blätter mit Handschuhen entfernen und waschen, danach brennen sie nicht mehr)
  • 50g Taubnessel
  • 1 Hand voll Blüten (für die Dekoration)
  • 1 rote Zwiebel
  • 100g Walnüsse
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Honig
  • 3 EL Essig (Balsamico)
  • 4 EL Öl (Olivenöl)
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Für das Dressing werden Senf, Honig, Essig, Öl, Pfeffer und Salz gut verrühren.
Die Wildkräuter waschen und in kleine Streifen schneiden. Größere Stiele entfernen, da ihr Geschmack meist bitter ist.
Rote Zwiebeln schälen und fein würfeln.
Die Walnusskerne mit etwas Öl in einer Pfanne kurz anrösten bis eine leichte Bräune festgestellt wird.
Die Wildkräuterstreifen, die Zwiebeln und die Walnüsse in eine Schüssel geben und mit dem Dressing durchmischen.
Mit den Blüten garnieren.
Den Salat kurz ziehen lassen und servieren.

Das Rezept zum Download finden Sie hier.

Lassen Sie sich im Mai mit einem neuen Rezept überraschen.