Welt – Bodentag

Dieser Aktionstag macht darauf aufmerksam wie viel wertvoller Boden Tag für Tag zerstört wird. Wie wertvoll der Boden für den Klimaschutz, die Artenvielfalt und letztendlich für unsere Ernährung ist hat die Wissenschaft eindeutig nachgewiesen. Trotzdem geht die sorglose Umgang mit diesem Wertvollen Gut weiter.

Mit dem neuen Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Rheinauen wird für die Gemeinde Neuhofen eine Neuausweisung von 30 Hektar geplant. Das entspricht einer Fläche von 42 Fußballfeldern. Trotz Ablehnung der übergeordneten Behörde, der Regionalplanung, hält die Gemeinde Neuhofen an der fatalen Planung fest. Hier eine Auflistung aus dem neuen Flächennutzungsplan über die geplanten Maßnahmen.

So kann und darf es nicht weitergehen, wenn wir für die nächste Generation eine lebenswerte Erde hinterlassen wollen. Wir müssen endlich realisieren, dass in der Güterabwägung zwischen Neubebauung und Erhalt der Bodenflächen eine Neugewichtung Realität ist. Wir leben in einer Zeit der Veränderung und müssen in Zukunft bei vielen Entscheidungen und Planungen umdenken.

Weitere Informationen zum Thema Boden finden Sie im Bodenatlas.