Freizeitanlage und Naturparadies auf der Fläche Bachstadenweg Woogstraße. Ist das möglich?

Es ist sinnvoll und wichtig, den Menschen den Zugang zur Natur zu ermöglichen, damit sie diese beobachten und kennenlernen. Nur was man kennt kann man schützen.
Eine intensive Freizeitnutzung widerspricht diesem Gedanken.
Aber nicht nur der Naturschutz spielt bei der Fläche eine gravierende Rolle. Die Anlage einer Freizeitanlage wird auf 800.000,- € geschätzt. Und darin sind noch nicht die Folgekosten enthalten. Zudem kann des Projekt Blaulichbienen auf dem Gelände optimal umgesetzt werden.
Ich, Anette Winter, habe daher eine kostengünstige, nachhaltige und ökologische Alternative vorgeschlagen. Lesen Sie hier meinen Antrag.

Antrag: Blühwiese auf Gelände Ecke Bachstadenweg/ Woogstraße

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Marohn,
sehr geehrte Ausschussmitglieder des Bau- und Grundstückausschusses Neuhofen,

ich stelle folgenden Antrag zu Top 9 „Grünanlage Bachstadenweg“ der Sitzungsvorlage für die Sitzung des Bau- und Grundstückausschusses der Ortsgemeinde Neuhofen am 08.02.2022:

Ich beantrage, dass zum einen das Gelände Ecke Bachstadenweg/ Woogstraße für eine Blühwiese mit weiteren ökologischen Bestandteilen zur Verfügung gestellt wird, zum Anderen dieses Gelände für die Nutzung durch das Projekt „Blaulichtbienen“ zur Verfügung gestellt wird. Hier gibt es Vorgespräche mit DLRG und Feuerwehr, die ein noch nicht offiziell bestätigtes Interesse bekundet haben.

Für Gestaltung der Blühwiese ist eine finanzielle Förderung für das Saatgut und eine Unterstützung des Bauhofes bei der Anlage sinnvoll.

Ziel soll sein, die nachhaltige Umweltbildung zu unterstützen.

Zielgruppen und Nutznießer der Maßnahme:

Alle Bürgerinnen und Bürger Neuhofens, aber auch z.B. Jugendgruppen aus Vereinen.

Begründung:

  1. Blühende Wiesen sind gut für Insekten, und diese wiederum für uns Menschen. Das ist bekannt und muss hier nicht erläutert werden. Deshalb haben wir bereits eine Aufwertung von Eh-da-Flächen an anderer Stelle beschlossen.
  2. Insektenschutz wird eine immer wichtigere Querschnittsaufgaben in unserer Gesellschaft. Ziel des Projektes ist ein Beitrag zum Bewusstseinswandel für mehr Artenschutz. Die Jugend fängt damit an und sollte daher mit dem Projekt Unterstützung finden.
  3. Das Gelände eignet sich besonders gut, da es durch Lage von vielen Bürgern und Bürgerinnen wahrgenommen wird. Es ist sowohl von der Straße von Verkehrsteilnehmern als auch von Spaziergängern einsehbar.
  4. Im Gegensatz zu dem Vorschlag der Sitzungsvorlage sind bei diesem Projekt wesentlich weniger Finanzmittel notwendig. Zudem entfallen Folgekosten, die durch die Instandhaltung anfallen.
  5. Als Gemeinde Neuhofen können wir mit einem lokalen Leuchtturmprojekt mit gutem Beispiel voran gehen … !

Finanzierungsvorschlag:

Dieser Betrag sollte ohne Probleme im Haushalt unterzubringen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Anette Winter


Den Antrag als Download finden Sie hier.

Informationen zum Projekt Blaulichtbienen finden Sie hier.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.