2. Teil der Veranstaltungsreihe: Solarpark im Woog? – Vortrag mit Moritz Gajewski vom Fraunhofer Institut Freiburg

2. Teil der Veranstaltungsreihe: „Solarpark im Woog? – Biodiversität, Landwirtschaft, Freiflächen-PV – Wie passt das zusammen?“

Vortrag mit Moritz Gajewski vom Fraunhofer Institut Freiburg

Themenschwerpunkt: Technische Varianten der Photovoltaik (PV), wie der Agri-PV

Mittwoch, den 31.01.2024 19 Uhr, im Haus der Vereine, Ludwigshafener Straße 25, 67141 Neuhofen

Wir sind hungrig nach Energie. Unsere Lebensqualität, Arbeit, Freizeit, Wohnen, Fortbewegung, für alles brauchen wir Unmengen von Energie. Diese muss sauber, transportabel, immer verfügbar und günstig sein.

Elektrischer Strom soll die zukünftige Lösung sein mit all diesen vorgegebenen Randbedingungen, Strom statt Kraftstoff für unsere Autos, Strom statt Gas für unsere Heizungen, was für eine gigantische Umstellung. Wir könnten es ermöglichen. Windräder und Photovoltaikanlagen bieten unschlagbar günstigen Strom. Aber wir brauchen zukünftig die sechs bis achtfache Menge an elektrischer Energie.

In diesem Vortrag geht es um die PV-Anlagen. Auf den Dächern sind diese erst sehr zögerlich zu sehen, es geht aber beständig voran. Auf der Freifläche stehen diese in Konkurrenz mit dem Naturschutz oder mit der Landwirtschaft. Landwirtschaft und Naturschutz werden dringend gebraucht. Was für Möglichkeiten gibt es hier? Wie kann man allen gerecht werden? „Die Lösung“ gibt es nicht. Grundlagen für den besten Lösungsweg werden in diesem Vortrag aufgezeigt. Ist die Agri-PV-Anlage im Neuhöfer Woog ein sinnvoller Baustein im Energiepuzzle? Moritz Gajewski vom Fraunhofer-Institut Freiburg erläutert die technischen Varianten der PV-Anlagen im Kontext der gesamten Energiesituation und geht auch auf die geplante Anlage im Woog ein.

Wir brauchen diese Informationen um jetzt die Weichen in die Richtung für unsere Energie-Zukunft zu stellen!