Volles Haus bei der Informationsveranstaltung der Bürgerenergiegenossenschaft bINe

Die am 24. März gegründete Energiegenossenschaft bürgerINenergie eG (bINe) hat ihre Arbeit und Ziele bei einer Informationsveranstaltung in Neuhofen im Haus der Vereine vorgestellt. Das Interesse bei den Bürgern war so groß, dass kein Platz unbesetzt blieb.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Grünen Ortsverband Neuhofen, der der guten Idee eine Plattform bot, um die Anzahl der Mitstreiter zu erhöhen. Es wurde betont, dass die Bürgergenossenschaft neutral und politisch unabhängig ist.

Die bINe ist eine 2023 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Speyer. Die derzeitigen Aufgaben umfassen die Arbeitsfelder Beratung zu Kauf und Anmeldung von Mini-PV-Anlagen (Balkonkraftwerken); Planung, Bau, Finanzierung, Vermarktung und Betrieb von PV-Dach- und Freiflächenanlagen, sowie Agri-PV-Projekte; Unterstützung und Beteiligung bei großen erneuerbare Energie Projekten (z.B. Windrädern) und Informationen rund um das Thema erneuerbare Energien.

Die Bürgerenergiegenossenschaft bINe besteht aktuell aus 47 Mitgliedern (Genossen), von denen viele ausschließlich ehrenamtlich an der Entwicklung der Gesellschaft arbeiten. Einer der Referenten, Herr Dr. Gerstner (Vorsitzender des Aufsichtsrates), ein ehemaliger Zahnarzt aus Römerberg, berichtete von der Motivation und den besonderen Fähigkeiten der Bürgerinnen und Bürger, die gemeinsam eine beeindruckende Initiative ins Leben gerufen haben und somit ein tolles Ganzes auf den Weg bringen.

Es herrscht Einigkeit darüber, dass wir die Energiewende vorantreiben müssen, um den Klimawandel zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen. So kann zum Beispiel durch das Engagement der Bürger das enorme Potenzial der Dachflächen besser ausgeschöpft werden.

Die Bürgerenergiegenossenschaft bINe sucht auch in Neuhofen Bürger*innen, die ihre Zukunft in Neuhofen mit sauberen Energien gestalten möchten. Dabei sind sowohl die aktive Beteiligung an Projekten als auch Investitionen in erneuerbare Energien gefragt.

Kontakt: https://buergerinenergie.de/