Sterile Parkanlagen statt Natur

Anspruch in der Verbandsgemeinde Rheinauen und traurige Wirklichkeit in Neuhofen. In der Rubrik „Klima- / Umwelt- und Naturschutz in unserer Verbandsgemeinde“ werden im Amtsblatt wöchentlich Beispiele zu den Themen sehr gut dargestellt und erläutert. „Jeder Beitrag zählt“ und „Denn jeder kann etwas Gutes tun … Und zwar genau jetzt“. Im krassen Widerspruch dazu steht das Vorgehen der Gemeinde in Neuhofen. Es werden Gehölze und Grünflächen plattgemacht, unbefestigte Wege geschottert, Bäume gefällt (Neupflanzung?). Das ist auf jeden Fall der falsche Weg, wenn Natur und Biodiverisität erhalten, ja gefördert werden sollen, und Klima- und Umweltschutz ernstgenommen werden.

Trotz aller Bemühungen von Umweltschutzverbänden sind die Argumente in Neuhofen immer noch nicht mental angekommen.

Sterile Parkanlagen statt Natur – Sehr traurig.

[Foto: Rehbachwanderweg, zw. Schule und Woogstr.]