Kita-Ausschuss besucht Kita Wirbelwind vor Ort

Die Mitglieder des Kita-Ausschusses trafen sich beim letzten Termin direkt vor Ort in der Kita Wirbelwind, um sich ein umfassendes Bild von der aktuellen Situation zu verschaffen. Ziel des Besuchs war es, die Gegebenheiten persönlich zu begutachten und den Sachverhalt besser beurteilen zu können.

Die Kita Wirbelwind ist seit 2022 in einem neu erbauten Gebäude untergebracht. Bereits in der Vergangenheit waren wiederholt Nachbesserungen erforderlich – unter anderem bei der Installation von Sonnensegeln.

Als zertifizierte Bewegungskita verfügt die Einrichtung über eine überdurchschnittlich gute Ausstattung mit Sport- und Bewegungsgeräten im Innenbereich. In der Projektbeschreibung wird seitens der Planer auf eine großzügige Bewegungsfreiheit und ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten im Freien hingewiesen.

Die Erzieherinnen machten jedoch deutlich, dass das Außengelände in seiner aktuellen Form nicht ausreichend geeignet ist, um den Anforderungen gerecht zu werden. Insbesondere der Mangel an ausreichender Beschattung wurde als zentrales Problem benannt. Auch auf einige ungeeignete Spielbereiche wurde hingewiesen, was bei den Ausschussmitgliedern verständlicherweise Fragen aufwarf.

Am bisher heißesten Tag des Jahres konnten sich die Ausschussmitglieder selbst ein Bild von der Situation machen und die Notwendigkeit von Verbesserungsmaßnahmen im Bereich der Beschattung erkennen. Die bislang gepflanzten Bäume sind noch jung und verfügen über keine ausreichende Blätterkrone, um wirksamen Schatten zu spenden – darunter auch der im Jahr 2024 von der Fraktion der Grünen gespendete Baum, der bereits ein kleines Blätterdach entwickelt hat und hoffentlich in den kommenden Jahren zunehmend für Schatten sorgen wird.

Die Ausschussmitglieder sind sich einig: Hier muss nachgebessert werden, damit die Kinder auch im Außenbereich unbeschwert spielen können. Allerdings ist ebenso klar, dass angesichts der angespannten Haushaltslage der Gemeinde Neuhofen nicht alle Wünsche kurzfristig erfüllt werden können.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.