Antrag: Anpassung der Radwegeführung entlang der Straßenbahntrasse im nördlichen Abschnitt

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Marohn,
sehr geehrte Gemeinderatsmitglieder Neuhofen,

ich stelle folgenden Antrag zu Top 4 „Grunderwerb für den Bau des Radweges Nord“ der Sitzungsvorlage für die Sitzung der Gemeinderatssitzung der Ortsgemeinde Neuhofen am 12.12.2023:

Ich beantrage, die geplante Radwegeführung zwischen Ranschgraben und der Ecke Spielplatz Mainstraße entsprechend den Bedürfnissen der Radfahrer anzupassen. Die dabei entstehende zusätzliche zu erwerbende Fläche bietet die Möglichkeit, für eine potentielle Ausgleichsfläche.

Ziel ist, eine sichere und flüssige Fahrt für den Radfahrenden zu ermöglichen und damit die Akzeptanz deutlich zu steigern.

Begründung: Die derzeitige rechtwinklige, eckige Trassenführung stellt eine potenzielle Gefahrenstelle dar und Radfahrende sind in diesem Abschnitt gezwungen, stark abzubremsen. Besonders kritisch wird die Situation im gegenläufigen Verkehr, insbesondere wenn Kurven geschnitten werden. An der Ecke des Spielplatzes ist zudem keine ausreichende vorausschauende Einsicht auf den weiteren Radweg gewährleistet, was die Sicherheit des Radweges deutlich mindert.

Die durch den vorgeschlagenen schrägen Verlauf der Radwegestrecke entstehende Fläche könnte als Ausgleichsfläche genutzt werden.

Die Sicherheit und Zufriedenheit der Radfahrenden sowie eine positive städtebauliche Entwicklung sollten hierbei im Fokus stehen und uns die geringe Zusatzinvestition wert sein.

Anette Winter

Screenshot aus der Sitzungsvorlage, rot = geplante Radwegeführung, gelb = von RM Winter vorgeschlagene Radwegeführung, die im Gemeinderat keine Mehrheit gefunden hat