Anette Winter – Vorstandssprecherin

  • Anette Winter, 1965 in Ludwigshafen geboren,
  • verheiratet mit zwei erwachsenen Kindern
  • Dipl.-Ing. (FH)  Ernährungs- und Haushaltstechnik
Mitglied in folgenden Ausschüssen:
  • Gemeinderat der Ortsgemeinde Neuhofen
  • Bau- und Grundstücksausschuss Neuhofen
  • Ausschuss für Jugend, Schule, Sport und Kultur Neuhofen
  • Planungs- und Bauausschuss der Verbandsgemeinde Rheinauen

Wer bin ich?

  • Die Liebe zur Natur und meine sportlichen Aktivitäten lassen mich so viel Zeit wie möglich draußen verbringen, wo ich viele Veränderungen sehe, die mir nicht immer gefallen. Seit 1991 engagiere ich mich aktiv in einem Umweltverband auf Gemeinde- und Kreisebene. Im Rahmen dessen habe ich sechs Jahre eine naturkundliche Kindergruppe organisiert und geleitet.  Kinder sind für mich auch immer wieder der Ansporn, mich für eine lebens- und liebenswerte Umwelt einzusetzen, denn die Erde soll zukünftig auch für meine Kinder und Enkel bewohnbar bleiben.
  • Von 2001 bis 2010 war ich Gleichstellungsbeauftragte für die Gemeinde Neuhofen. In diesem Zeitraum war ich als Mutter viel mit meinen eigenen Kindern unterwegs und so konzentrierte sich meine Arbeit in der Hauptsache auf die Rolle der Frau in der Familie und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Mit andern gleichgesinnten Frauen gründete ich das Familienzentrum NOVA e.V. . Dort finden Eltern in der Regel die Frauen, die nach wie vor die tragende Säule für die Kindererziehung sind, Unterstützung oder können sich einbringen.
  • Bis Ende 2023 war ich im Fachbereich Nahrungstechnologie und Hauswirtschaft an der Berufsschule für Gehörlose in Frankenthal tätig.

Was möchte ich in Neuhofen bewegen?

Seit 2019 bin ich als fraktionsloses Mitglied im Gemeinderat von Neuhofen aktiv. Mir liegen vor allem gute Bildungschancen mit durchdachten pädagogischen Konzepten von der Kita bis zur Schule sowie eine gesunde Umwelt am Herzen. Der Schutz und die Stärkung unserer reichhaltigen Naturlandschaft, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Ortes, sind für mich von großer Bedeutung.

Ich setze mich dafür ein, dass das soziale Miteinander generationenübergreifend unterstützt wird, um eine angenehme Gemeinschaft zu schaffen. Mir liegt viel daran, Neuhofen als lebenswerten Ort mit optimalen Lebensbedingungen zu erhalten. Dazu gehören für mich gute Versorgungsbedingungen sowie zukunftsweisende Mobilitätsformen im Ort, bei denen sich alle sicher und angenehm fortbewegen können, unter Berücksichtigung gegenseitiger Rücksichtnahme


Kontakt

awinter@gruene-neuhofen.de 

ov-neuhofen@gruene-rlp.de