Naturschutz

Für die Grünen steht der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen im Mittelpunkt, um die Lebensqualität auch in Zukunft zu erhalten. Durch unseren Beitrag helfen wir, dem Artensterben entgegenzuwirken.

Wir setzen uns für den Erhalt und die Weiterentwicklung von Flora und Fauna in Neuhofen ein. Besonders wichtig ist uns der Schutz der Artenvielfalt, z.B. für blütensuchende Insekten (Bienen, Hummeln, Schmetterlinge). Sie sind unverzichtbare Bestäuber für Wild- und Nutzpflanzen, die unsere Ernährung sichern. Der Schlüssel dafür ist, dass sich Ortsgemeindeverwaltung und Bürger/innen gleichermaßen für eine ökologische Bepflanzung engagieren. Durch viele grüne und blühende Inseln wird die Biodiversität (Vielfalt der Arten) verbessert. Gleichzeitig entsteht ein abwechslungsreiches und optisch ansprechendes Neuhofen, ein Ort zum Wohlfühlen.

Wir setzen uns ein:

• für fundierte ökologische Bepflanzungskonzepte für öffentliche Flächen.
  • für eine Akzeptanz dieser neuen Konzepte in der Verwaltung und bei den Bürgern.
  • für Anreize und Informationsangebote für private Gartenbesitzer*innen.
  • für Bebauungspläne, die eine ökologische Gartengestaltung beinhalten. (z.B. keine versiegelten Gärten mit Pflaster oder Steinen, sondern Fassaden- und Dachbegrünung für große Flächen z.B. im Gewerbegebiet, und heimische Baum- und ökologische Hecken- und Straucharten)
  • für die Reduzierung der Flächenversiegelung und Erfassung aller Versiegelungsflächen. Auch für kleinere versiegelte Flächen müssen Ausgleichsflächen geschaffen werden.
  • für den Erhalt von Agrarflächen und ökologischen Anbau.
  • für den Beitritt zum Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“.
  • für den Erhalt, Schutz und die Erweiterung der wertvollen Naturschutzgebiete Kistner Weiher, Neuhofener Altrhein, Unterwald und Neuhofener Woog mit Ausweisung von Wegen zur sinnvollen Besucherlenkung.
  • für die Vernetzung der Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiete rund um Neuhofen.
  • für die Erstellung eines Baumkatasters und einer Baumsatzung zum Erhalt und Schutz der Bäume im Ort.
  • für den Erhalt und die Neueinrichtung von Gehölzstreifen in landwirtschaftlich genutzten Gebieten als Rückzugsflächen für Tiere und gegen Bodenerosion durch Wind.
  • für den Schutz des Grundwassers durch eine Reduzierung von Schadstoffeinträgen wie Düngemitteln und Pflanzenschutzmitteln sowie der Oberflächengewässer durch weniger Nährstoffeinträge.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben wenden Sie sich gerne an uns.